Tag für neue Mitarbeitende: BGBW begrüßt neue Kolleg*innen

Datum: 21.03.2024

Kurzbeschreibung: Am gestrigen Mittwoch, 20. März, durften wir 32 neue Kolleg*innen aus allen Landesteilen offiziell im Team der Bewährungs- und Gerichtshilf willkommen heißen - darunter Verwaltungskräfte, Sozialarbeiter*innen und duale Studierende.

Tag für neue Mitarbeitende: BGBW begrüßt neue Kolleg*innen 


Mit dem Stadtführer und langjährigen Trott-war-Verkäufer Thomas Schuler unterwegs in Stuttgart. 

Nach einer langen, coronabedingten Pause kehren wir 2024 zu unserem traditionellen „Tag für neue Mitarbeitende“ zurück. Alle Mitarbeitenden, die nach dem 9. Dezember 2021 bei der BGBW zu arbeiten begonnen haben, dürfen teilnehmen. Am 20. März fand der zweite von insgesamt drei Einführungstagen statt. 32 neue Kolleg*innen aus allen Landesteilen und Bereichen durften dazu einen Tag nach Stuttgart kommen. 

Nach der Begrüßung durch Vorstand Volkmar Körner stellten die Abteilungen der Geschäftszentrale ihre Arbeitsbereiche vor. Vertreter*innen des Gesamtpersonalrats waren ebenfalls vor Ort und informierten die neuen Kolleg*innen über ihre Tätigkeit. Am Nachmittag ging es zu einer alternativen Stadtführung, organisiert vom Stuttgarter Verein Trott-war. Das Besondere daran: Statt zu klassischen Sehenswürdigkeiten, ging es zu sozialen Brennpunkten und Hilfseinrichtungen. Zu den Zwischenstopps gehörte zum Beispiel das Stuttgarter Drogencafé „High Noon“ und die Leonhardskirche – eine sogenannte Vesperkirche. Der Stadtführer und langjährige Trott-war-Verkäufer Thomas Schuler gewährte im Rahmen der Führung offene und ehrliche Einblicke in seine Vergangenheit und die Herausforderungen, mit denen sich sozial benachteiligte Menschen konfrontiert sehen. 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Event ermöglicht haben, und natürlich an unsere neuen Kolleg*innen! Wir freuen uns auf neue Ideen und die Zusammenarbeit!