Service-Navigation

Suchfunktion

08. März 2018 - Einrichtung Karlsruhe, Bruchsal

Fachtag "Sucht und neue Drogen"

Am 8. März fand der Fachtag „Sucht und neue Drogen“ der Einrichtung Karlsruhe in Bruchsal statt.

Neben der Information über neue Entwicklungen in der Sucht- und Drogenthematik diente der Fachtag auch zur Vernetzung und zum Austausch der verschiedenen Protagonisten.

Frau Cornelia Sailer (siehe Bild), Drogenbeauftragte der Stadt Karlsruhe, referierte über neue Entwicklungen und „Trends“ in der Drogenszene. Während das Rauchen nicht mehr „hip“ sei, sei Cannabis auf dem Vormarsch. Chrystal Meth trete verstärkt in den östlichen Bundesländern auf. Bei den „Neuen Psychoaktiven Substanzen“ seien die Folgen schwer abschätzbar, da eine genaue Zusammensetzung oder Dosierung nicht bekannt sei.

Herr Wolfgang Indlekofer, Leiter der Fachklinik Freiolsheim, gab einen Überblick über gesellschaftliche Veränderungen im Suchtmittelkonsum und den Umgang mit einer Suchtproblematik.

Entscheidend für einen Weg raus aus der Sucht ist neben einer Therapie, mit dem Klienten Alternativen zum Drogenkonsum zu erarbeiten. Die Einbindung in ein soziales Netzwerk ist hierbei entscheidend.

Ein erfolgreicher Tag mit vielen Anregungen!


Fußleiste