Arbeit der BGBW bei internationaler Konferenz vorgestellt

Datum: 14.03.2024

Kurzbeschreibung: Magda Da Cunha Perka, Sozialarbeiterin in der Einrichtung Ravensburg, hat die Arbeit der BGBW Anfang März beim „Internationalen Treffen der Sozialen Arbeit“ vorgestellt. Veranstaltet wurde die digitale Tagung vom Institut für Erziehungswissenschaft Douro, Portugal.

Arbeit der BGBW bei internationaler Konferenz vorgestellt 


Foto: ISCE

In vielen Ländern der Welt gibt es keine Bewährungshilfe, wie wir sie in Deutschland kennen. Vor diesem Hintergrund war Magda Da Cunha Perka, Sozialarbeiterin in der Einrichtung Ravensburg, kürzlich eingeladen, unsere Arbeit beim „Internationalen Treffen der Sozialen Arbeit“ vorzustellen. Veranstaltet wurde die digitale Tagung vom Institut für Erziehungswissenschaft Douro, Portugal (𝗜𝗻𝘀𝘁𝗶𝘁𝘂𝘁𝗼 𝗦𝘂𝗽𝗲𝗿𝗶𝗼𝗿 𝗱𝗲 𝗖𝗶𝗲̂𝗻𝗰𝗶𝗮𝘀 𝗘𝗱𝘂𝗰𝗮𝘁𝗶𝘃𝗮𝘀 𝗱𝗼 𝗗𝗼𝘂𝗿𝗼). Die Veranstaltung brachte Expert*innen und Fachleute aus verschiedenen Teilen der Welt zusammen, um die Perspektiven der Intervention in der Sozialpädagogik zu diskutieren. Die Referent*innen stammten unter anderem aus Portugal, Spanien, der Schweiz und Brasilien.

„Es war sehr spannend, noch einmal aufgezeigt zu bekommen, wie unterschiedlich verschiedene Länder das Thema Sozialarbeit angehen“, resümiert Da Cunha Perka. „Besonders unsere Arbeit in der Bewährungshilfe und die Interventionsmaßnahmen, welche wir in Deutschland praktizieren, sind auf großes Interesse gestoßen." Aber auch die BGBW als solche, mit all ihren Tätigkeitensfeldern habe viel Beachtung genossen.



Wir danken Frau Da Cunha Perka für ihr Engagement!